Aktuelle Projekte

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Projekten und Vorhaben, die vom Förderverein in 2014 unterstützt wurden.

Förderverein finanziert Bühnentechnik für Aula

Größter Ausgabenposten des Fördervereins im Jahr 2014 war die Finanzierung einer neuen Bühnentechnik für die Aula der Schulinsel. Angeschafft wurden u.a. Scheinwerfer, ein Mischpult und eine Nebelmaschine inkl. dem benötigten Zubehör. Damit können die Veranstaltungen der Schulinsel zukünftig in einem professionellen Umfeld durchgeführt werden. Insgesamt unterstützte der Förderverein die Anschaffungen mit einem Betrag von 2.828,65 Euro. Licht aus. Spot an!

image4.jpg     image7.jpg

Förderverein unterstützt erneut Projekt "Aktive Pause"

Wie bereits im letzten Jahr, so hat der Förderverein auch in 2014 wieder Finanzmittel für die Beschaffung von verschiedenen Materialien zur Gestaltung einer Aktiven Pause für die Schüler/innen auf der Schulinsel Scharfenberg zur Verfügung gestellt. Insgesamt 175,- Euro wurden für die Anschaffung von Frisbee-Scheiben und Jonglierartikeln, wie bspw. Diabolos, aus Fördermitteln bereitgestellt. Viel Spaß in der Pause damit!

IMG_0796.JPG     IMG_0794.JPG

Förderverein unterstützt LiaF-Wochen der 7. und 8. Klassen

Der Förderverein hat in diesem Jahr die LiaF-Wochen (LiaF = Lernen in anderer Form) der 7. und 8. Klassen mit einem Zuschuss von insgesamt 372,75 Euro unterstützt. Die LiaF-Woche des Profilkurses Biologie der 8. Klassen war dieses Mal dem Thema "Sexualität und sexuelle Identität" gewidmet. Die Scharfenberger Schüler/innen absolvierten dabei Vor-Ort-Besuche beim Humanistischen Verband Deutschlands, der Berliner Aids-Hilfe und dem Alkohol-Parcours bei Karuna prevents.

LiaF.jpg

Darüber hinaus begrüßte der Profilkurs Biologie zahlreiche Referenten auf der Insel, u.a. vom Berliner Blindenführhundverein (siehe Foto), der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau sowie des Lesben- und Schwulenverbands Deutschland.

Förderverein finanziert Bollerwagen für Internat

Immer wieder müssen von der Fähre zum Internat schweres Gepäck und Material befördert werden. Damit dies zukünftig allen Beteiligten leichter fällt, hat der Förderverein die Anschaffung eines Bollerwagens mit 473,- Euro unterstützt - Anhängekupplung für´s Fahrrad inklusive.

Studienfahrt nach Weimar: Deutsch-Leistungskurse
sagen Danke für Unterstützung des Fördervereins

Die beiden Deutsch-Leistungskurse von Frau Kraftscheck-Rilk und Frau Werk sagen herzlich Danke für die Unterstützung der Studienfahrt nach Weimar durch den Förderverein. Der Förderverein hatte insgesamt 300,- Euro als Fahrtkostenzuschuss zur Verfügung gestellt. Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich bei Schülern und Lehrern für diese nette Geste. Herzlichen Dank!

Postkarte_Weimar_2.JPGPostkarte_Weimar_1.JPG

Vamos à Barcelona: Scharfenberger Spanisch-Schüler auf kultureller Entdeckungsreise in der katalanischen Hauptstadt

Seit zwei Jahren gibt es für die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Spanisch auf der Schulinsel Scharfenberg einen Austausch mit dem Institut Ausias March in Barcelona. Vom 30. März bis zum 6. April wandelten die Spanisch-Schüler/innen der diesjährigen 10. Klassen in der katalanischen Hauptstadt und besuchten u.a. Gaudis Parque Güell und die Sagrada Familia. Der Förderverein übernahm mit einem Zuschuss von 150,- Euro einen Gutteil der Eintrittskosten für die kulturellen Highlights. Ein tolles Erlebnis für die jungen Scharfenberger/innen.

Barcelona_1.jpgBarcelona_2.jpg

Barcelona_3.jpg

Förderverein unterstützt Teilnahme der Scharfenberger Fußballer bei der Copa International de Futebol

Dreizehn Scharfenberger Fußballer, ein Trainer-Team sowie die Schulleiterin der Schulinsel Scharfenberg machten sich in der zweiten Osterferienwoche auf den langen Weg nach Brasilien. Ziel war das Colegio Humboldt in Sao Paulo. Grund der Reise: Die Scharfenberger Fußballer waren eingeladen worden, an einem internationalen Schüler-Fußballturnier teilzunehmen, das vom Colegio Humboldt veranstaltet wurde. Teilnehmer waren insgesamt 12 Schüler-Mannschaften aus Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Deutschland.

Rio.jpg

Neben einem intensiven Sportprogramm hatten die Scharfenberger Fußballer auch die Gelegenheit, einen Eindruck von den Metropolen Sao Paulo und Rio de Janeiro zu bekommen. Der Förderverein übernahm bei der Reise die Kosten für den Eintritt am Zuckerhut von Rio.

Förderverein sorgt für Sound in der Sporthalle

Sport mit Musik macht einfach mehr Spaß. Die Scharfenberger Schüler freuen sich über einen neuen BoomBlaster für die Sporthalle, der aus Fördermitteln des Fördervereins angeschafft wurde. Der Förderverein hat hierfür 189,- Euro zur Verfügung gestellt.

BoomBlasterFoto.jpg

Wir hoffen, dass der Sound auf der Insel bleibt und in Tegelort nicht der Boden bebt. Viel Spaß!

Förderverein finanziert Gerätschaften für Gartenarbeit auf Scharfenberg

Der Förderverein unterstützt das Projekt "Gemüsegarten" auch mit eigenen Fördermitteln. So konnte Anfang 2014 ein neuer Häcksler in Betrieb genommen werden, dessen Anschaffung mit insgesamt 500,- Euro aus Fördermitteln des Fördervereins unterstützt wurde.

Hcksler2.jpg

Förderverein unterstützt Wahlprojekt:
Mit neuen Hula-Hoop Reifen und viel Schwung in den Frühling

Im Rahmen eines Wahlprojekts freuten sich Scharfenberger Schülerinnen über neue Hula-Hoop Reifen. Der Förderverein unterstützte die Anschaffung der Reifen mit 223,30 Euro aus den Mitteln des Fördervereins.

Hula_Hoop2_ba.jpg

Die kunstvollen Verzierungen der Reifen wurden von den Schülerinnen selbst gemacht. Die fertigen Reifen wurden anschließend stolz von den Teilnehmerinnen des Wahlprojekts präsentiert.

Tobias-Stiftung unterstützt auch 2014 wieder Projekte der Schulfarm

Der langjährige Partner des Fördervereins, die von Brigitte und Uwe Reisner gegründete Tobias-Stiftung, unterstützt auch 2014 wieder mit großzügigen Spenden einige Förderprojekte auf der Schulfarm Insel Scharfenberg.

Fuball_WM.jpg   tobias-stiftung.jpg

Mit 1.000,- Euro unterstützt die Tobias-Stiftung die Fahrt der Schüler-Fußball-Mannschaft der Schulinsel in Ausrichter-Land der diesjährigen Fußball-WM, Brasilien. Dort werden die Scharfenberger Fußballer an einem Schüler-Fußball-Turnier im Vorfeld der Weltmeisterschaft der Profis teilnehmen. Weitere 500,- Euro stellt die Tobias-Stiftung für Wassersport-Projekte der Schulfarm zur Verfügung. Wir sagen herzlich Danke!