Was wir fördern

Auf der Schulfarm Insel Scharfenberg gibt es eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten, die nicht aus dem Etat der Schule heraus finanziert werden können. Hauptaufgabe des Fördervereins ist es, für diese Projekte gezielt Fördermittel aus den Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden bereitzustellen.

Die Unterstützung des Fördervereins erstreckt sich zum einen auf die Förderung wiederkehrender Ausgaben. Hierzu gehören bspw. der Unterhalt der Segelboote, die Versicherung der auf der Insel zur Verfügung stehenden Reitpferde, Aktivitäten rund um das Thema ModelUN oder die Unterstützung von Reisen und Exkursionen.

Zum anderen unterstützt der Förderverein auf Einzelantrag auch Ausgaben der Fachbereiche und des Internats. Die Förderung reicht im Einzelfall vom Bezug eines Zeitungsabonnements über die Beschaffung von Möbeln oder Ausrüstungsgegenständen bis hin zur gezielten Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen.

So unterstützte der Förderverein bspw. finanziell die Einrichtung der Bläserklasse, die Anschaffung von elektronischen Geräten und Material im Bereich Naturwissenschaften, die Reparatur und Stimmung der Börsendörfer-Flügels, Literaturabende oder die Bereitstellung von Preisen für den alljährlichen Mathe-Cup.

Darüber hinaus initiiert und unterstützt der Förderverein tatkräftig Veranstaltungen, die der Förderung der Identität und des Ansehens der Schulfarm Insel Scharfenberg dienen.

Möchten Sie die Schule, das Internat oder den Förderverein unterstützen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Auf der Seite „Helfen Sie mit“ finden Sie zudem eine Auswahl von Möglichkeiten, wie Sie die Schule und das Internat oder die Arbeit des Fördervereins unterstützen können.